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Veröffentlichungen
Linda Breitlauch is a member of Design on Mendeley.
MyPress and Lectures
- Serious Games bei Arte / Metropolis
- Podiumsdiskussion zum Thema Serious Games in Berlin. Inforadio
- WDR 5 - Talk zu "Faszination Computerspiele", 22.08.2009 Radiobeitrag und Podcast
- "Bring der Oma den Kuchen" - Questdramaturgien, Vortrag auf der Quo Vadis Entwicklerkonferenz in Berlin, auf golem.de, 22.04.2009, auf onlinewelten.de und auf Wheel of Games. Betrag im Quo Vadis Reader 2009 S. 61-62
- ZDF / 3SAT / Neues, 08.03.2009: 3 SAT (Text) , 3 Sat (Filmbeitrag)
- DUZ Das unabhängige Hochschulmagazin, Ausgabe 03/2008, Seriöse Unterhaltung im Hörsaal
- Computerzeitung: Spielerisch lernen statt Lernen und Spielen, 23.02.2009, computerzeitung.de
- GamingXP - Gaming Science - Selbstfindung durch Spiele, 2/2009, S. 28-29, GamingXp
- Main Post - Wie Computerspiele beim Lernen helfen, 04.02.2009, Main Post
- Heise.de - Lernen mit Spielen: Serious Games, 31.01.2009, heise.de
- tagesschau.de - Serious Games - Spielen für eine bessere Welt, 12.12.2008, tagesschau.de
- Computerwelt - Lernen durch Computerspiele, 11.12.2008 Computerwelt
- Lernen durch Computerspiele, 19.12.2009, Informatikserver
- Games coming out - Vortrag für "Ausgespielt - Chancen und Nutzen von Computerspielen", 12.12.2008, Friedrich-Ebertstiftung, Berlin. Vortrag im Abgeordnetenhaus
- „Sisters Are Doing IT for Themselves”, Beitrag über Frauen in der Computerspielindustrie in Deutschland, Invest in Germany Magazine, Vol. 03, 12/08, S. 22-23, Invest
- „Serious Games in der Weiterbildung“ in: Die Zeit, Campus, 30.11.2008, zeit.de
- „Lustvoll Lernen – Serious Games in der Weiterbildung“, in: Bildung aktuell, 13.11.2008, Bildung aktuell
- Interview: "Film und Spiel befruchten sich" - Über die Liason zweier Medien, in: Subway, November 2008, http://www.subway.de
- 19.09.2008: Projekt eVideo an der FHTW Berlin: "Game-Tutorials als Anregung für interaktive Lernszenarien" [Vortrag]
- 10.09., 11.09.2008: Sony Forum Salzburg, Zürich: "Girls going Games" - Zielgruppenpotenziale in der Gamesbranche [Vortrag]
- 24.07.2008: "Serious Games - Bildung durch Computerspiele" @ Konrad-Adenauer-Stiftung, "Jugend und elektronische Medien", [Vortrag]
- 09.06.2008: "Gamebased Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung", AG eLearning Lufthansa [Vortrag]
- 14.05.2008: Ringvorlesung "Game based learning" @ Fernuni Hagen: "Identifikationsmöglichkeiten im Spiel und ihre Auswirkung auf das Lernen" [Vortrag]
- 07.05.2008: Quo Vadis Entwicklerkonferenz: "Spannend und lehrreich? Gestaltung von Serious Games unter mediendidaktischen Grundsätzen" [Vortrag]
- 01.04.2008: Webacad Fachkonferenz Game Based Learning, Frankfurt: "Gestaltungsrelevante und didaktische Methoden für Serious Games". [Vortrag]
- 01.04.2008: SWR2 Kulturmagazin: "Computerspiele wissenschaftlich betrachtet" [Beitrag]
- 26.03.2008: Rhein-Zeitung Koblenz: "Computerspiele als Studienfach" [Beitrag]
- 18.03.2008, Deutsche Welle: Gute Spieleentwickler sind gefragt [Beitrag]
- 07.03.2008, "Create or Die": PC-Games und Videospiele: Frauen stürmen letzte Männerbastion , [Beitrag]
- Februar 2008: Fernsehbeitrag in der WDR-Lokalzeit Düsseldorf [Beitrag]
- 26.01.2008: Multimediatreff: "Spieleentwicklung Made in Germany". Textbeitrag: Dramaturgie in Interaktiven Medien (Games), Video des Vortrags [Vortrag]
- 09.11.2007: Digital Creation Games, Karlsruhe: "Frauen als "neue" Zielgruppe in der Gamesbranche", [Vortrag]
- 07.02.2008: "Create or Die" "Natürlich spielen auch Mädels gerne!" -- Gamedesign-Professorin Linda Breitlauch im Interview [Beitrag]
- Dezemberausgabe Wirtschaftswoche: Menschen der Wirtschaft [Beitrag]
- 19.12.2007, Rheinische Post: Professorin für Computerspiele [Beitrag]
- Radiointerview mit EinsLive: Was für ein Spiel kann man mit 20 Mio EUR machen? [Beitrag]
- 27.11.2008, Pressemitteilung: "Frauen wollen strategischer und effizienter spielen" [Beitrag]
- Quo Vadis 2007: Interview mit Gafimo, "Film und Computerspiele" [Beitrag]
- Games Days 2007: Ausstellung Entwicklungspotentiale interaktiver Inszenierungsräume - Forschung und Lehre auf dem Gebiet der „Interaktiven Dramaturgie“ [Beitrag]
- Wirtschaftswoche 31.01.2010 "10 Jahre Sims"
MyPapers
- „Computerspieldramaturgie - Herausforderung für Medienmanager“. In: Handbuch Medienmanagement, Schriften zum Medienmanagement der Media Design Hochschule, Thomas Dreiskämper, Olaf Hoffjann, Christian Schicha (Hg.), Lit-Verlag, Münster-Hamburg-Berlin-Wien-London-Zürich, 2009, S. 337 – 348.
- Personal - Zeitschrift für Human Resource Management, Ausgabe 0209, "Serious Games: Spielerisch zum Lernerfolg", S. 40ff, http://www.fachverlag.de/personal/aktuelles.html
- Titelthema: "Lernen heute" - in: Wissensmanagement, Heft 1 Januar 2009, Wissensmanagement
- „Lustvoll Lernen – Serious Games in der Weiterbildung“, in: Bildung aktuell Nr. 12, 24.11.2008, Bildung aktuell
- Dramaturgie der Computerspiele – Analyse und Bewertung von Wirkungspotentialen interaktiven Erzählens im Kontext gestaltungsrelevanter Fragestellungen (Diss.). Potsdam, Hochschule für Film und Fernsehen, 2008.
- "Games are coming out." in "Quarterly _ Das Trenddossier des Zukunftsinstitutes", 10/2008, Seite 42-45, zukunftsinstitut.de
- "Die Spielgesellschaft", in: GameStar, 8/2008, Seite 132-134, gamestar.de
- "Games going society": Computerspiele in der Gesellschaft. In: GameStar/dev 2/2008
- "Virtuelles trifft Realität." Das IperG-Projekt. In: GameStar/dev 3/2007, S. 68–69
- Analyseverfahren für Computerspiele als Grundlage zur Konzeption und Entwicklung. In: Quo Vadis. Die Entwicklerkonferenz, Offizieller Reader zur Konferenz vom 09.04–21.04.2007, S. 27–30
- „Dramaturgie der Ego-Shooter. Strukturen und Funktionen eines umstrittenen Computerspielgenres“. Tagungsband zur 2. Fachtagung NMI 2006, "Neue Medien in der Informationsgesellschaft"
- „Die Eroberung der Feminae Ludens“ in /GameStar/dev, 2/2006
- „Dramaturgie: multimedial. Forschung und Lehre auf dem Gebiet der interaktiven Dramaturgie“. Stand und Vortrag auf den „Game Days“ und anschließendem Symposium am Fraunhofer Institut Darmstadt, Mai/Juni 2005
- „Dramaturgie der Computerspiele“ auf der Entwicklerkonferenz „Quo Vadis“ April 2006, Vortrag und Reader
- Dramaturgie: multimedial. Wirkungspotentiale interaktiven Erzählens. Vortrag und Veröffentlichung auf der „7. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz“ Januar 2006 in Wernigerode
MyProjects
- Dramaturgische Beratung bei ca. 30 Kurzfilmprojekten
- Dramaturgische Beratung bei ca. 20 Spieleprojekten verschiedener Genres
- "Kinderwache" - eine Internetpräsenz mit Spielen für Kinder - Kooperation der FH Brandenburg mit dem Innenministerium Brandenburg
- Drehbuch zu einem Spielfilm "Frei und Freier" von Claudia Ziesche (Regie)
- Drehbuch und Regie "Phantomschmerz", Kurzfilm 20 min